Über die Schule


Die Schule der Freude
"AL-FARAH"

Die Schule der Freude wurde 1993 in Beit Sahour, der Stadt der Schafhirten, gegründet, nur wenige Meilen entfernt von der Geburtsstätte unseres Retters Jesus (Geburtskirche – Bethlehem). Gründete die Schule, um die Lebensqualität für Schüler mit einer geringen akademischen Ausbildung im Großraum Bethlehem, zu verbessern.

Die aktuell vorherrschend politische und ökonomische Situation unserer Gegend hat eine Wirkung auf fast jedes Mitglied unserer Gemeinschaft und speziell auch auf unsere Kinder und Jugendlichen. Eine wachsende Anzahl von Kindern verlässt die Schulen und geht auf die Strassen, besonders solche, die unter Lernschwäche leiden und aus armen Familien kommen. Angesichts der alarmierenden Anzahl von Straßenkindern und als Antwort auf die Bitten verzweifelter Eltern, gründete diese besondere Schule für Kinder mit speziellen Bedürfnissen sowie für Arme und Waisenkinder. Er engagierte 6 Lehrer, die weniger als die Hälfte des üblichen Gehaltes verdienen, und stattete die Schule mit der notwendigen Ausstattung aus. Die Schule ist hauptsächlich auf die großzügigen Spenden der lokalen und internationalen Gemeinschaften angewiesen, zusätzlich zu dem kleinen Betrag der eingenommenen Gebühren, die einige Schüler zahlen können.

Die Schule „Al-Farah“ betreut zur Zeit 51 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und 7 Jugendliche, die zwischen 16 und 23 Jahre alt sind. Al-Farah ist ihr zu Hause und richtet ihre Angebote sowohl an Arme und Waisenkinder als auch an Kinder mit Lernschwächen, ungeachtet der Rasse, Religion oder Farbe. Es besteht eine kontinuierliche Nachfrage weitere Schüler aufzunehmen, die Warteliste umfasst 50 und mehr Kinder.

Außerdem leiden viele dieser Kinder unter einer Lernschwäche, die zurückzuführen ist auf einen minimalen Gehirnschaden, ein schlechtes Umfeld zu Hause oder eine schlechte Schulbildung. Die Kinder mit Gehirnschäden leiden an Legasthenie, storungen der rechten Gehirnhalfe, Lernstorvngen, Autismvs und anderem Leiden.

Unsere Mission ist es, geistig zuruckgebliebene und emotional geschädigte Kinder zu rehabilitieren, in dem wir sie zu größerer Selbstsicherheit und Unabhängigkeit führen und sie zu produktiven Mitgliedern unserer Gesellschaft machen. Seit der christmas2006Gründung unserer Schule arbeiteten wir stets für die moralischen und menschlichen Rechte dieser Kinder, damit auch sie ein besseres Leben als menschliche Wesen haben. Eine wichtige Aufgabe, die wir besonders schätzen, ist, die Kinder vor einem Leben auf der Strasse zu bewahren. Zeichen der Unterstützung und Sympathie sollen dem Kind vermittelt und ihm gleichzeitig das Recht auf Bildung gegeben werden. agiert auf der Basis der Grundsätze unseres Herren Jesus Christ, eine Arbeit entstanden aus Gottes Fürsorge.

Die Schule besteht aus verschiedenen Klassenräumen, in denen unterrichtet wird und in denen Workshops für Sprachtraining und Olivenholz-Schnitzerei stattfinden. Die Schule bietet außerdem einige interne und externe Spielmöglichkeiten für die Kinder an sowie auch den Transport zur Schule.

Die Ziele der Schule:

  • Verhindern einer Verschlechterung des Problems „Straßenkinder“
  • Versorgung der Kinder mit Schulbildung abgestimmt auf ihre Bedürfnisse, und ihre Förderung auf ein bestimmtes Level, damit sie auf schnellstem Weg wieder zum normalen Schulalltag zurückfinden
  • Verbesserung der Lebensqualität von Schülern im Großraum Bethlehem, die unter Lernschwäche leiden
  • Vermeidung des Wachstums einer Population palästinensischer Straßenkinder
  • Schaffung einer sicheren Umwelt für Kinder, welche die normale Schule abgebrochen haben, mit dem Ziel, dass sie ihre Ausbildung in naher Zukunft fortsetzen können
  • Anerkennung der Unterschiede als Normalität und nicht als Vorwand, die Kinder abzulehnen, auszustoßen oder zu verhöhnen
  • Chance für benachteiligte Menschen eine komplette und effektive Ausbildung zu erhalten.

Wir fordern die Schwierigkeiten heraus, denn wir glauben, dass Ausbildung für alle ist

School of Joy Home Page
About The School
Italian | French


THE SCHOOL OF JOY
"AL-FARAH"

The School of Joy was founded by Randa AbuSada in 1993 in Beit Sahour, the town of the shepherds, just few miles from the birth place of our savior Jesus (Nativity Church - Bethlehem). The school was founded to improve the overall quality of life for students who have low academic achievement in greater Bethlehem area.

The prevailing harsh political and economical situation our area is going through has affected almost every member of our community and specially the children and young people. An increasing number of children are dropping out off schools and heading for the streets, specially those ones who suffer from low academic achievements and are coming from poor families. Noticing the alarming numbers of dropout children roaming the streets and in response to the requests from the distraught parents, The school was started for the children with special needs and for the poor/orphan children. He has recruited 6 teachers, who are receiving less than half of the normal salary, and furnished the school with the needed disks, chairs, and equipments. The school relies mainly on the generous donations from the local and international communities, in addition to the small amount of fees collected from some of the students who can pay.

The School of Joy now serves 51 children between 6-14 years old, and seven youth between 16-23 years old. The School is considered their home offering its services to poor, orphan children, and also children with learning difficulties without regard to race, religion or color. And there are continual requests to take more students. There is a waiting list of at least 50 further "at risk" children which.

Also many of the children served at this school suffer from a low academic achievement that is due to a Minimal brain damage, bad home environment or bad schooling, Children with minimal brain damage include those who have Dyslexia, Right Hemisphere, Learning Disorder, Autism Spectrum Disorder and other.

Our Mission is to rehabilitate mentally disabled and emotionally distorted children by preparing them for greater self-sufficiency and independent living, and to make them productive christmas2006members of the society. Since we started we have been working on the ethical and human rights for these children, so that they can live a better life as human beings. One of the things we appreciate is to protect the child from being in the streets. Signs of support and sympathy must be shown, in order to give the child his right in education.

The school consists of several class rooms for teaching in addition to several workshops for vocational training and Olive Wood carving. The school also provides some internal and external facilities for children to play. The school provides the children with transportation to and from school.

The Aims of the School:

  • To prevent deterioration of the problem of street children.
  • To provide the children with schooling appropriate to their needs and to enable them to catch up so that they can return to the normal school routine as soon as possible.
  • To improve quality of life for pupils who have Low academic achievement in greater Bethlehem region.
  • To prevent the growth of a population of Palestinian street children.
  • To provide a safe environment for children who have dropped out from normal schooling and to enable them to continue their education in anticipation of returning to normal school in the near future.
  • Accepting difference as ordinary, and not an excuse to dismiss, reject or ridicule. To give opportunity to disabled people getting the full and effective education they need.

We are challenging the difficulties, we believe that education is for all